Systemvoraussetzungen

Die Systemvoraussetzungen bilden die grundlegenden technischen Mindestanforderungen für alle unsere Softwarelösungen.
Bitte beachten Sie nur die Vorgaben, die Ihre spezifische Software und Installationsart betreffen.

 

Hinweis:
Zusätzliche Datensätze oder individuelle Erwartungen machen eventuell eine Anpassung und Erweiterung der Anforderungen notwendig. Unser Kundenservice steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre spezifischen Anforderungen zu besprechen und passende Lösungen zu erarbeiten.

 

1. Allgemeine Voraussetzungen

Diese gelten für alle FORMAT Softwarelösungen:

 

1.1. Exportkontrollbestimmungen und Nutzungseinschränkungen

Die im Angebot verlinkten Export- und Importbestimmungen sind stets zu beachten.
 

1.2. Remotezugang

Für unseren Support verwenden wir ein Remotezugriff-Tool. Eine eigene Lizenz ist nicht erforderlich. Bitte beachten Sie die jeweilige Dokumentation des verwendeten Tools für Systemanforderungen.
 

1.3. Nutzung von Schnittstellen

Schnittstellen sind in jeder unserer Softwarelösungen vorhanden. Der Einsatz einer Schnittstelle ist je nach Softwarelösung essenziell.
Jede Schnittstelle hat individuelle Anforderungen, die auf Wunsch bzw. bei Auftrag in einer detaillierten Schnittstellenbeschreibung bereitgestellt werden.
 

 

2. Shared-Cloud- und Hosting-Lösungen (Webanwendungen und VM-Hosting)

Anbindung erfolgt über eine bidirektionale Internetverbindung, Routing/NAT liegt in Kundenverantwortung.
 

  Webanwendungen Shared-Cloud-Lösungen VM-Hosting
Bildschirmauflösung 1024 x 768 Pixel 1024 x 768 Pixel 1024 x 768 Pixel
Arbeitsspeicher 8 GB 8 GB 8 GB
Installierte Software Browser: Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox
FORMAT Software Service GmbH bietet Support ausschließlich für die oben genannten Webbrowser in der aktuellen stabilen Version (siehe ASP.NET Core Blazor supported platforms).
Browser: Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox
FORMAT Software Service GmbH bietet Support ausschließlich für die oben genannten Webbrowser in der aktuellen stabilen Version (siehe ASP.NET Core Blazor supported platforms).

Citrix: Citrix Workspace app
Browser: Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox
FORMAT Software Service GmbH bietet Support ausschließlich für die oben genannten Webbrowser in der aktuellen stabilen Version (siehe ASP.NET Core Blazor supported platforms).

VPN: Microsoft Remotedesktopverbindung (Zugriff über VPN, weitere Details im laufenden Projekt

 

2.1. F-UNITY Module

2.1.1. BridgeConnect Client

Der BridgeConnect Client ermöglicht die Anbindung von F-UNITY mit FORMAT-IVEAS für ZELOS, AES-Migration sowie an andere externe Systeme, steuert Schnittstellen und sorgt für die Integration sowie Ansteuerung von Druckern und Peripheriegeräten.

Um die Anwendung zu installieren oder zu aktualisieren, ist eine Setup.exe herunterzuladen und auf den vorgegebenen Speicherpfad (.\\Format Software\UNITY) abzuspeichern. Die Setup.exe muss mit Administratorenrechte ausgeführt werden.

Der BridgeConnect Client ist auf dem Computer zu installieren, auf dem der NWS-Dienst von FORMAT-IVEAS betrieben wird.

 
 

3. On-Premise

3.1. Allgemeine Voraussetzungen

Die folgenden Anforderungen gelten für alle FORMAT Softwarelösungen, die bei Ihnen installiert sind:

 

3.1.1. Datensicherung

Es ist eine tägliche Datensicherung und Wiederherstellbarkeit der FORMAT-Daten ab dem Installationstag zu gewährleisten.
 

3.1.2. Softwarestruktur

Die FORMAT Softwarelösungen bestehen gegebenenfalls aus einer Client-Applikation, einer MSSQL-Datenbank und Windows-Diensten, die auf einem oder mehreren Systemen betrieben werden können.

Die Kommunikation erfolgt bevorzugt im LAN mit stabiler Verbindung, alternativ über eine sichere und leistungsfähige Remote-Verbindung.
 

3.1.3. Zugriffsrechte

Für FORMAT Softwarelösungen ist eine Freigabe mit Leserechten auf das Installationsverzeichnis sowie nach Absprache mit unserem Kundenservice mit Schreibrechten einzurichten.
 

3.1.4. Profilbezogene Einstellungen

FORMAT Softwarelösungen speichern Konfigurationen in der Windows-Registrierung.

Es ist sicherzustellen, dass Anwender stets mit ihrem zuletzt genutzten Windows-Profil arbeiten können, um persönliche Einstellungen zu behalten (z. B. bei Citrix, Terminalserver, Roaming Profiles).

Anforderungen:

 

3.2 Produktbezogene Anforderungen (On-Premise)

Die Systemvoraussetzungen für unsere Softwareprodukte variieren je nach Anzahl und Art der genutzten Softwarelösungen.

Unser Kundenservice unterstützt Sie gerne bei der Überprüfung, Umsetzung und Klärung der Systemvoraussetzungen.
 

3.2.1. Server und Client

 

  FORMAT-EZT FORMAT-IVEAS FORMAT-SAM FORMAT-TCT FORMAT-WUP F-UNITY
CPU 2 Kerne mit je 2 GHz 2 Kerne mit je 2 GHz 2 Kerne mit je 2 GHz 2 Kerne mit je 2 GHz 2 Kerne mit je 2 GHz 2 Kerne mit je 2 GHz
Speicherplatz 2 GB Server 40 GB / Client 500 MB 4 GB 4 GB Server 40 GB / Client 500 MB 5 GB
Arbeitsspeicher

8 GB

8 GB

8 GB

8 GB

8 GB

8 GB

Verteilung durch Netzwerkfreigabe

Die Bereitstellung der Software erfolgt über eine Verknüpfung auf eine zentrale Freigabe im Netzwerk. Diese muss für die Benutzer mit Leserechten erreichbar sein.

Die Bereitstellung der Software erfolgt über eine Verknüpfung auf eine zentrale Freigabe im Netzwerk. Diese muss für die Benutzer mit Leserechten erreichbar sein. Für bestimmte Funktionalitäten sind Schreibrechte erforderlich.

Die Bereitstellung der Software erfolgt über eine Verknüpfung auf eine zentrale Freigabe im Netzwerk. Diese muss für die Benutzer mit Leserechten erreichbar sein.

Die Bereitstellung der Software erfolgt über eine Verknüpfung auf eine zentrale Freigabe im Netzwerk. Diese muss für die Benutzer mit Leserechten erreichbar sein. Für bestimmte Funktionalitäten sind Schreibrechte erforderlich.

Internetzugriff des Servers

Bei bestimmten Funktionen ist ein uneingeschränkter Internetzugriff des Servers erforderlich (inkl. APIs, Update-Servern und Online-Diensten), ohne Blockierung durch Firewalls, Proxys oder Netzwerksicherheitsrichtlinien.

uneingeschränkt (inkl. APIs, Updateserver, Online-Dienste); keine Blockierung durch Firewalls, Proxys oder Netzwerksicherheitsrichtlinien

Webbrowser

Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox

FORMAT Software Service GmbH bietet Support ausschließlich für die oben genannten Webbrowser in der aktuellen stabilen Version (siehe ASP.NET Core Blazor supported platforms).

Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox

FORMAT Software Service GmbH bietet Support ausschließlich für die oben genannten Webbrowser in der aktuellen stabilen Version (siehe ASP.NET Core Blazor supported platforms).

Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox

FORMAT Software Service GmbH bietet Support ausschließlich für die oben genannten Webbrowser in der aktuellen stabilen Version (siehe ASP.NET Core Blazor supported platforms).

Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox

FORMAT Software Service GmbH bietet Support ausschließlich für die oben genannten Webbrowser in der aktuellen stabilen Version (siehe ASP.NET Core Blazor supported platforms).

Installierte Software

Acrobat Adobe Reader (aktuellste Version empfohlen)

IIS-Webserver

 

3.2.2. Datenbankserver

 

  FORMAT-EZT FORMAT-IVEAS FORMAT-SAM FORMAT-TCT FORMAT-WUP
CPU 2 Kerne mit je 2 GHz 2 Kerne mit je 2 GHz 2 Kerne mit je 2 GHz 2 Kerne mit je 2 GHz 2 Kerne mit je 2 GHz
Speicherplatz 30 GB 30 GB 30 GB 30 GB 30 GB
Arbeitsspeicher

8 GB

8 GB

8 GB

8 GB

8 GB

Windowsdienst

SQL Full-text Filter Daemon Launcher (SQL Volltextsuche)

SQL Full-text Filter Daemon Launcher (SQL Volltextsuche)

Installierte Software

SQL Management Studio (aktuellste Version empfohlen)

SQL Management Studio (aktuellste Version empfohlen)

SQL Management Studio (aktuellste Version empfohlen)

SQL Management Studio (aktuellste Version empfohlen)

SQL Management Studio (aktuellste Version empfohlen)

 

3.2.3. Zugang über FDTA-Adapter (FORMAT Datentransfer ATLAS)

 
FORMAT-IVEAS
Kommunikation und Sicherheit: TCP-Protokoll mit TLS (SSL) und FORMAT-Zertifikat (Signatur für ATLAS-Nachrichten).
 

3.2.4. E-Mail-Konfiguration

 
FORMAT-WUP

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